Unter diesem Motto stellten sich verschiedenste Institutionen, Vereine und Personen-organisiert durch den Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention- am 03.07. und 04.07.23 den 7. Klassen der COR und des WHGs vor.

Im Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Bad Dürkheim haben sich auf Veranlassung des Landesamtes für Jugend, Soziales und Versorgung unter der Koordination der Suchtpräventionsfachkraft des Landkreises (Fachkraft aus der Suchtberatungsstelle), Jugendamt, Gesundheitsamt, Jugendarbeit, Schulen, und vergleichbaren Einrichtungen  zusammengeschlossen, um suchtvorbeugende Maßnahmen vor Ort umzusetzen und präventive Strukturen zu fördern.

Ziel war es demnach, den Schüler*innen alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung näher zu bringen, sie einfach „in Bewegung“ zu bringen.

Ist Tennis womöglich etwas für mich? Oder doch eher Voltigieren? Oder soll ich mal das JuKib in Bad Dürkheim besuchen?

Die Antworten der Kinder auf die Frage nach dem besten Workshop waren sehr unterschiedlich. Aber alle waren sich einig: Es war ein fantastischer Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat.

Die COR möchte sich hier bei allen Organisatoren und vor allem den ehrenamtlichen Betreuern der Workshops bedanken.

Folgende Workshops konnten angeboten werden:

• Jugendfeuerwehr (Jugendfeuerwehr Bad Dürkheim)
  • Fit 4 life (Kreisverwaltung DÜW)
  • Fahrradparcours ( JuKib Bad Dürkheim)
  • Erste Hilfe (durch den ASB Grünstadt)
  • Reparaturwerkstatt/PC-Aufbau (Mehrgenerationenhaus)
  • Tischtennis (TTC Bad Dürkheim)
  • Fußball (SV 1930 Rot-Weiß Seebach)
  • Tennis (schwarz-weiß Bad Dürkheim)
  • HipHop (LaDanza Bad Dürkheim)
  • Voltigieren (Palatina Höningen)
  • Spielemobil (Jugendtreff Lambrecht)
  • RAP (RAP-Akademie „WHO AM I“ aus Mannheim)
  • Selbstverteidigung/Kampfsport (Protact)
  • Trommeln
  • Kochen
  • Nähen
  • Kreatives Schreiben
What´s up? Was geht ab an der COR?