Marius aus der 5a staunt, als Personenspürhund Sam ihn ohne Mühe in seinem Versteck

besucht. Dabei hatte er nur seinen Ring in ein Glas gelegt, an dem der Golden Retriever einmal schnuppern durfte. Schon schoss er zielstrebig los und um das gesamte Schulgebäude herum bis zur Zielperson. Häufig handelt es sich dabei um ältere Menschen, die sich verlaufen haben und vermisst werden, weiß Frau Uebel, Sam`s Ausbilderin. Die Schüler lernten zuvor im NaWi Unterricht den Themenkreis „Hunde und ihre Berufe“ kennen und so kam der Rettungshund Sam in den Unterricht der 5. Klassen, um seine Supernase unter Beweis zu stellen. Während der aufregenden Schulstunde „zum Anfassen“ gelang es Sam tatsächlich alle Schüler aufzufinden, die ihn daraufhin mit Streicheleinheiten und Leckerlies reichlich belohnten.

Frau Uebel ist Hundeführerin der Rettungshundestaffel Weidenthal und hat mit ihrem Besuch an der COR+ den Kindern einen besonderen Einblick in die Arbeit mit Spürhunden gegeben und ihnen ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Übrigens: Wer Sam einmal in Aktion sehen will, kann sich die LOGO-Sendung vom 18.04.23 betrachten.

Supernase Sam an der Carl Orff Realschule+