Im Schuljahr 2013/14 startete an der Carl-Orff-Realschule Plus das Projekt „iPad-Klasse 10“. Keine Bücher mehr, stattdessen mit dem iPad lernen – Diese Art von Unterricht war für alle Beteiligten eine völlig neue Erfahrung. In den Folgejahren stieg das Interesse seitens der Schüler kontinuierlich an und so planten wir für das Schuljahr 2016/17 erstmals eine iPad-Klasse in Klassenstufe 5.
Aktuell gibt es in jeder Klassenstufe an der COR+ eine iPad-Klasse. Für das nächste Schuljahr konnten wir erneut viele Grundschüler und deren Eltern für das Projekt begeistern.

1. Ziele
Da digitale Medien einen immer größeren Einfluss im Leben der Jugendlichen haben, ist die Stärkung der Medienkompetenz unser oberstes Ziel. Weitere Gründe und Ziele für den Einsatz des iPads im Unterricht:

• Förderung des eigenständigen, entdeckenden Lernens
  • Mitgestaltung des Unterrichts
  • Kreative Erarbeitung von Lerninhalten
  • Informationsbeschaffung
  • Kritischer Umgang mit Medien
  • Realisierung einer zeitgemäßen Lernkultur

2. Voraussetzungen
Die iPads werden von den Eltern finanziert. Somit besitzen alle Schüler ihr eigenes Gerät, welches auch Zuhause benutzt werden kann. Um in der iPad-Klasse aufgenommen zu werden, müssen die Eltern ihre Kinder dafür anmelden, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Zu Beginn der 5. Klasse werden die iPads der Kinder mit unserem Server gekoppelt, sodass sie von der Schule verwaltet werden können. Schulische Apps und bestimmte Web-Filter werden anschließend von den Administratoren auf die Geräte der SchülerInnen geladen. Dadurch, dass wir als Schule die Geräte verwalten und den SchülerInnen alles zur Verfügung stellen, was sie für den Unterricht brauchen, benötigen die Kinder keine eigene Apple-ID, was den Vorteil hat, dass sie keine unerwünschten Apps downloaden können.

3. Unterricht
Die SchülerInnen der 10. Klasse arbeiten fast ausschließlich mit dem iPad, in den unteren Klassen gibt es weiterhin Bücher und Hefte. Das iPad dient hier als unterstützendes Medium. Bitte beachten Sie die Hinweise auf den Schulbuchlisten, denn für die iPad-Klassen gibt es bezüglich Schulbuchkauf immer einige Ausnahmen!

4. Intensivtage
Um den Umgang mit dem iPad als Arbeitsgerät zu erlernen und zu vertiefen, gibt es in den Klassenstufen 5-8 innerhalb der ersten vier Wochen eines Schuljahres ein bis zwei Intensivtage mit einem bestimmten Schwerpunkt.

Klasse 5: Kennenlernen der wichtigsten Apps auf dem iPad
Klasse 6: Internetrecherche + Erstellen einer Präsentation mit der App KEYNOTE
Klasse 7: iMovie – Erstellen eines Trailers
Klasse 8: Fotos erstellen und bearbeiten – Erstellen einer Fotostory

5. Regeln
Aufgrund unserer Erfahrungen der letzten Jahre, haben wir gewisse Regeln für die Nutzung des iPads in der Schule aufgestellt, welche zu Beginn jeden Schuljahres von den Schülern und Eltern unterschrieben werden müssen.