Im Rahmen der Berufsorientierung bieten wir im ersten Quartal eines jeden Kalenderjahres für unsere Achtklässler das Projekt „Ready-steady-go“ an.

Dieses Projekt erfolgt in enger Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der das Konzept entwickelt hat und seit Jahren erfolgreich durchführt. Seit 2016 ist „Ready-steady-go“ als wichtiger Baustein unseres Berufsorientierungsangebotes nicht mehr wegzudenken.

Die Schülerinnen und Schüler führen mit Firmen aus der Region/Metropolregion fiktive Bewerbungsgespräche und trainieren so ihr Auftreten und ihre sprachliche und inhaltliche Flexibilität. Auch die Bewerbungsmappen und Zeugnisse werden von den Profis in Sachen Bewerbung unter die Lupe genommen. Der DGB informiert zudem über Rechte und Pflichten in der Ausbildung. Unser Schirmherr ist Herr Landrat Ihlenfeld.

Nicht selten werden aus den fiktiven Gesprächen echte Kontakte und konkrete Vereinbarungen für ein Praktikum oder sogar ein Ausbildungsplatz.

Wir danken an dieser Stelle den Damen und Herren des DGB für die Zusammenarbeit und den Firmen, die uns Jahr für Jahr unterstützen.