Als integrative Realschule plus unterrichten wir im Gedanken an das möglichst lange gemeinsame Lernen aller Leistungsniveaus im Klassenverband. Die Heterogenität der Lernenden ist eine Chance für die ganze Schulgemeinschaft und stärkt die Lernkultur nachhaltig.

In der gemeinsamen Orientierungsstufe findet von Klasse 5 nach 6 keine Versetzung statt, d.h. alle Schülerinnen und Schüler rücken unabhängig von ihren Leistungen in Klasse 6 weiter. Während und nach der Orientierungsstufe ist jederzeit ein Wechsel in eine andere Schulform möglich. Die Lehrerinnen und Lehrer beraten die Eltern in diesem Zusammenhang gerne und zeigen alle Chancen in der Bildungskarriere auf.

In den Klassen 7 und 8 führen wir dieses integrative System fort und unterrichten die Schülerinnen und Schüler in den gleichen Lerngruppen wie zuvor mithilfe differenzierender Unterrichtsmethoden.

Erst am Ende der 8. Klasse findet eine Versetzung in den Bildungsgang zur Erlangung de Qualifizierten Sekundarabschlusses I (früher: Mittlere Reife oder Realschulabschluss) oder den Bildungsgang zur Erlangung des Berufsreifeabschlusses (früher: Hauptschulabschluss) statt. Ab dann werden die Klassen je nach ihrem Abschlussziel speziell gefördert und auf die Zeit nach der Schule vorbereitet.

Im Bereich Berufsreife spielt in Klasse 9 die berufliche Bildung und der Übergang in die duale Ausbildung eine große Rolle. Ein sehr gutes Mittel hierzu ist unser Praxistagprojekt.

Im Bildungsgang Qualifizierter Sekundarabschluss I sind nun zwei Schuljahre Zeit, um die Jugendlichen auf Ausbildung oder eine weitere schulische Laufbahn vorzubereiten. Auch in dieser Zeit stehen wir den Eltern und Schülern beratend zur Seite. Mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I können nach Klasse 10 folgende weiterführende Schulen besucht werden:

• Oberstufe eines Gymnasium mit dem Ziel des Abiturs
  • Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule mit dem Ziel des Abiturs
  • Fachoberschule einer anderen Realschule plus mit dem Ziel der Fachhochschulreife
  • Höhere Berufsfachschule oder das Wirtschaftsgymnasium der Berufsbildenden Schule mit dem Ziel der Fachhochschulreife oder des Abiturs.