Im Sommer 2017 veranstaltete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Aktion „Projekt_4D“. Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen des Landes konnten Texte über ihre Wünsche für die Zukunft verfassen: Wie soll unsere Welt in 50 Jahren aussehen? Welche Probleme haben wir? Was ist uns wichtig? Die Texte wurden mit Alexander Gerst auf eine mehrmonatige Reise durch das All geschickt und nun reisen die Texte sicher verwahrt in einer Zeitkapsel auch durch die Zeit, denn die Zeitkapsel lagert im Haus der Geschichte in Bonn und wird im Jahr 2068, also nach 50 Jahren wieder geöffnet.

Im Sommer 2017 durften auch unsere neuen Fünftklässler ihre Wünsche und Gedanken für die Zukunft aufschreiben. Zwar wurden diese Texte nicht mit Gerst ins Weltall geschickt, aber immerhin in einer Zeitkapsel in der Schule aufbewahrt – nicht 50, aber 5 Jahre. Nun ist die Zeitkapsel wieder geöffnet worden und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Texte, jeden in einem damals verschlossenen Umschlag, zurückbekommen. Es sind Gedanken, Briefe an sich selbst, die manchen jungen Menschen zum Nachdenken angeregt haben. Immerhin verlassen die ersten jungen Leute dieses Jahrgangs die Schule in diesem Sommer schon Richtung Berufsausbildung. Viel Freude und auch Erstaunen gab es bei der Übergabe. Ein Schüler hat es treffend formuliert: „Ich habe nicht alles geschafft, was ich mir damals gewünscht  und vorgenommen habe, aber noch ist Zeit, das zu schaffen!“ Dieser Aussage gibt es nichts mehr hinzuzufügen!(SpBa)

Die Zeitkapsel des Jahrgangs 9