Verabschiedung unserer Absolventen im Jahr 2021

112 Schüler*innen aus fünf Klassen bekamen am 09.07.21 in der Turnhalle Carl-Orff-Realschule Bad Dürkheim von ihren Klassenlehrern ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Darunter durften sich 70 Schüler*innen über den Sekundarabschluss und die weiteren Schüler*innen über den Berufsreifeabschluss freuen.

Auch in diesem Jahr musste die Verabschiedung unserer Absolventen coronabedingt kleiner als üblich ausfallen. Nichtsdestotrotz kamen alle gut gelaunt in die Sporthalle. Schön anzusehen, wie sich viele Schüler*innen auf ihren Tag vorbereitet haben. Schöne Kleider, Anzüge oder eine schlichte Jeans mit Hemd….einfach toll.

Wie geht es nun weiter? Neue Wege wurden schon während des laufenden Schuljahres vorbereitet: der Großteil macht weiter, wollen an den Sekundarabschluss nun ein Fachabitur oder gar ein Abitur anhängen oder an den Berufsreifeabschluss noch den Sekundarabschluss draufsetzen. Der andere Teil geht direkt in eine Berufsausbildung. Viele haben ihren Ausbildungsplatz bereits unterschrieben. Herzlichen Glückwunsch dazu! In dieser doch noch etwas unsicheren Zeit sicher schwierig hier die richtige Entscheidung für sich selbst zu finden.

Das Engagement sich lohnt, dass konnte man an den verschiedensten Auszeichnungen erkennen, die die Schüler*innen erhalten haben. Folgende Preise wurden vergeben:

Preis der Schlarb-Stiftung für die Jahrgangsbesten in Form von Sparbüchern der VR-Bank Mittelhaardt-Bad Dürkheim: Leonie Schoeck mit Durchschnitt 1,5 (300 €), Jana Nösner mit Durchschnitt 1,64 (150 €), Matea Zec mit Durchschnitt 1,71 (150 €) und René Winheim mit Durchschnitt 1,79 (150 €).

Preis des Landkreises für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz: Leonie Schoeck

Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz an der Schule: René Winheim

Heinrich Bärmann-Preis der Sparkasse Rhein-Haardt für besonderes schulisches Engagement:

Preis der Carl-Orff-Realschule für Engagement im musischen Bereich: Kai Flörchinger, Jens Müller

Preis der Carl-Orff-Realschule für Engagement im Bereich Lesen/Bibliothek: René Winheim

Preis der Stiftung Pfalzmetall für seine Leistungen im Fach Physik: Jens Müller

Auszeichnung für die Tätigkeit als Streitschlichter*innen: Jann-Niklas Dick, Jens Müller, Yves Ziplies

Auszeichnung für die Tätigkeit als Schulsanitäter*innen: Vanessa Deutschmann, Kai Flörchinger, Jann-Niklas Dick, Alexa Köpke, Yves Ziplies

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung mit den Klavierstücken von Liliana und Leonie (beide 5b). Ein großes Dankeschön an die beiden und ihrer Musiklehrerin Frau Melzer.

„Nun ist der große Tag gekommen, auf den ihr sechs oder sieben Jahre hingearbeitet habt“, sagte Schulleiter Achim Walk. Bei ihrem Wechsel an die Realschule plus hätten die damals Zehnjährigen auch eine gewisse Angst vor all dem Neuen gehabt, das auf sie einstürmte, blickte Walk zurück. Mit einem Zitat von Buddha beendete Walk die Abschlussworte für unsere Absolventen und wünschte Ihnen alles erdenklich Gute für ihre private und beruflichen Zukunft:

„Glauben Sie an nichts, nur weil Sie es gehört haben. Glauben Sie nicht einfach an Traditionen, weil sie von Generationen akzeptiert wurden. Glauben Sie an nichts, nur auf Grund der Verbreitung von Gerüchten. Glauben Sie nie etwas, nur weil es in Heiligen Schriften steht. Glauben Sie an nichts, nur wegen der Autorität der Lehrer oder älteren Menschen. Aber wenn Sie selber erkennen, dass etwas heilsam ist und, dass es dem Einzelnen und Allen zugutekommt und förderlich ist, dann mögen Sie es annehmen und stets danach leben und weiter geben.“

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei der Sparkasse Rhein-Haardt, der VR-Bank Mittelhaardt-Bad Dürkheim, der Stiftung Pfalzmetall, dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Bad Dürkheim und dem Förderverein der Carl-Orff-Realschule plus für die Spende der Preise bedanken!

Abschlussfeier 2021