Am 08. und 11.03.2019 hatte die Carl-Orff-Realschule plus einen Infotruck der Metall- und Elektro-Industrie zu Gast.

Unseren Schülerinnen und Schüler der 8. und teilweise 9. Klassen bot sich dadurch die Möglichkeit sich auf 80 qm, verteilt über zwei Stockwerke, über Tätigkeiten im Bereich der der Metall- und Elektroberufe zu informieren.

Die verschiedenen Experimentierstationen im Truck ermöglichten den Jugendlichen auf verschiendenen Niveaus ein selbstständiges Arbeiten an konkreten Beispielen aus der Berufswelt.

Angeleitet von Tablets und mit Unterstützung des Beraterteams konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Problemstellungen bearbeiten und entsprechende Lösungen finden.

Das Spektrum ging hierbei von verschiedenen Steckertypen und ihrer Funktion, über den Bau elektrischer Schaltungen bis hin zur Programmierung einer Aufzugsteuerung.

Eines der Highlights war sicher das Programmieren der CNC-Fräse und die Beobachtung, wie die Maschine aus den eingegebenen Daten ein Werkstück fertigt.

Im Schullungsraum des Trucks wurden, mit Hilfe der modernen multimedialen Ausstattung, die an den Stationen selbstgewonnen Erfahrungen der einzelnen Berufsfelder nochmals vertieft und die entsprechenden Berufe näher beleuchtet.

M + E Infotruck