Am 05.02. und 06.02.19 hatten interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, sich in der Lebenshilfe Bad Dürkheim Ausbildungsberufe anzuschauen und sich über das FSJ zu informieren.
Aktuelle Auszubildende sowie ein FSJler empfingen die Schüler und führten durch den Tag. Nach einer einführenden Power Point Präsentation konnten die Jugendlichen wählen, ob sie zwei Stunden in der Tagesförderstätte hospitieren oder eine Führung durch die Werkstätten bekommen möchten.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Hospitation entschieden, hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Gruppen mitzuarbeiten und interessante Erfahrungen zu sammeln. Diejenigen, die an der Führung teilnahmen, konnten Einblicke in das Wohnheim und die Werkstätten (z.B. „Montage & Verpackung“, „Schreinerei“ oder „Weinbau“) gewinnen.
Die Tage wurden von allen Beteiligten durchweg positiv wahrgenommen. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie groß die Lebenshilfe ist, wie viele Ausbildungsberufe es gibt und welche Möglichkeiten bezüglich eines Freiwilligen Sozialen Jahres bestehen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen soll auch im nächsten Schuljahr solch ein Schnuppertag stattfinden.

Schnuppertag in der Lebenshilfe Bad Dürkheim