Die „Flügelzange“, also die beiden Außenpositionsspieler des Handball Bundesliga-Spitzenteams „Rhein-Neckar Löwen“, Niklas Michalski und der finnische Nationalspieler Benjamin Helander haben 32 Jungen und Mädchen der 5. und 6.Klasse bei der „Löwen-Schulsafari“ ordentlich ins Schwitzen gebracht.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der prominenten Gäste, gab es gleich vorab eine Überraschung, die den Kids direkt ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Der Handball-Bundesligist stattete nämlich alle Teilnehmer mit einem gelben „Löwen-Schulsafari“-Shirt aus. Als die Shirts angezogen waren, ging es direkt los. Insbesondere der gerade einmal 20-jährige Nachwuchsprofi Niklas Michalski hatte sichtlich Freude daran, die Kids zu trainieren. Nach einem Fangspiel und einigen Laufübungen ging es mit Ballkoordination weiter. Jeder hatte einen Ball und die Profis machten teils anspruchsvolle Übungen vor, die die Kinder nachmachen sollten. Weiter ging es mit Passübungen in der Zweiergruppe, wobei auch Tipps zur richtigen Wurfhaltung nicht zu kurz kamen. Sogar der Sprungwurf wurde kurz geübt. Das Highlight war für die meisten Kids die abschließende Wurfübung. Nach Durchprellen eines Hütchenparcours galt es, die beiden prominenten Gäste, die sich für diese Übung ins Tor stellten, durch geschicktes Werfen zu überwinden. Nach einem kleinen Wurfwettkampf „Schüler gegen Torhüter“, welchen die Schüler gewannen (dies bedeutete 10 Liegestütze für Niklas Michalski) war das Training schon beendet und der zweite interessante Teil des Nachmittags konnte beginnen. Bei der Frage-Antwort-Runde hatten die Kinder jede Menge interessante Fragen parat und löcherten die Profis über ihren sportlichen Werdegang und das Leben als Handball-Profi. Dem obligatorischen Gruppenfoto folgte dann noch eine Autogrammstunde, bei der neben Autogrammkarten auch die gelben „Schulsafari“-Shirts signiert werden konnten.

Die Gäste wurden mit einem „Pfalzpaket“ aus Wein, Dubbeglas und Dubbeglassocken verabschiedet, wobei auch hier für die Spenden ein Dank an das Modehaus Jacob aus Neustadt, das Weingut Hensler aus Bad Dürkheim, sowie den Förderverein der COR geht.

Der nahegelegene Verein HSG Eckbachtal war mit drei Vereinsvertretern vor Ort, die mit Broschüren und Flyern Werbung für die vielseitige und actionreiche Sportart Handball machten. Vielleicht taucht der ein oder andere Teilnehmer ja demnächst bei einem Probetraining bei der Eckbachtalern „Geckos“ auf.
Wie die Profis selbst Handball spielen, dies können alle Kinder und ihre Eltern dann selbst beobachten, denn alle Teilnehmer wurden noch mit einer Freikarte für ein „Löwen“-Heimspiel in der SAP-Arena belohnt, bevor sie glücklich nach Hause entlassen wurden.

Nochmals sehr herzlichen Dank an Herrn Marco Sebastian, der das Event organsiert hat!!!

„Flügelzange“ der Rhein-Neckar Löwen bringt COR-Schüler mächtig ins Schwitzen