Am Freitag, dem 09.12.2022, besuchte die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gockell die Stadtbücherei in Bad Dürkheim. Dort hatten die Schüler und Schülerinnen des Deutschkurses die Gelegenheit, mit der App Book-Creator ein eBook zu erstellen. Frau Melzer und Frau de Raaf, die Leiterin der Stadtbücherei, unterstützten dieses Projekt. Eine große Hilfe war Frau Thevarajah, die im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres, in der Bücherei tätig ist.

Der Book-Creator ermöglicht die individuelle und kooperative Gestaltung von eBooks. Dabei können verschiedene multimediale Inhalte wie Texte, Zeichnungen, Bilder, Grafiken und Videos eingefügt und miteinander kombiniert werden. Da die App normalerweise kostenpflichtig ist, freuten wir uns, sie in der Stadtbücherei kostenlos nutzen zu können.

Die Schüler und Schülerinnen haben in Partnerarbeit eifrig an ihren Büchern gearbeitet. Anschließend durfte jedes Team ihr digitales Buch der Klasse vorstellen. In der Feedback Runde äußerten sich die Kinder begeistert über diesen Bibliotheksbesuch. Zur Belohnung wurden diese individuellen eBooks auch ausgedruckt, was die Schüler toll fanden.

Workshop Book-Creater in der Stadtbibliothek DÜW