Seit Anfang März 2022 nutzen wir an unserer Schule den Raum 119 als „Kreativinsel“. In einer gemütlichen Atmosphäre, die durch einen Konferenztisch und eine Sitzmöglichkeit mit zwei Couchgarnituren unterstützt wird, können sich die SchülerInnen und LehrerInnen austauschen, an schulischen Projekten und Konzepten arbeiten, sowie, speziell im Ganztagsbereich, ihrer Kreativität freien Raum lassen. Eine digitale Tafel und zahlreiche iPads zur Nutzung durch die Lernenden ermöglichen ein mannigfaltiges multimediales Angebot. Elterngespräche können hier ebenfalls geführt werden.

Gerade im Bereich der psychosozialen Unterstützung und der individuellen Lernförderung, können den Jugendlichen hier zahlreiche Angebote gemacht werden. Dabei greifen wir auch auf professionelle externe Kooperationspartner zurück. Hierbei denken wir besonders an die SchülerInnen unserer Schule, die Deutsch als Zielsprache erlernen müssen und vielleicht über Erlebnisse ihrer Migration reden wollen. Auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der anstehenden Aufnahme von Geflüchteten, wollen wir hier auf bestehenden Gesprächsbedarf und die Notwendigkeit einer individuellen Betreuung in Kooperation mit unserer Schulsozialarbeit reagieren.

Wir wünschen allen SchülerInnen und LehrerInnen viel Freude bei der regen Benutzung der Kreativinsel!

Sobald weitere Kreismittel zur Verfügung stehen, werden wir die Ausstattung der Räumlichkeit stetig verbessern und noch zielgerichteter unserem pädagogischen Portfolio anpassen.

Kreativinsel