In der 6. Klasse bieten wir mit dem Orientierungsangebot ein Schnupperangebot zur Erprobung aller Wahlpflichtfächer an. So können alle Schülerinnen und Schüler austesten, ob sie ab der 7. Klasse am Fach „Wirtschaft und Verwaltung“, „Technik und Naturwissenschaft“ oder „Hauswirtschaft und Soziales“ teilnehmen möchten. Französisch wird schon ab der Klasse 6 durchgeführt.

Durch das Homescooling während der Corona-Pandemie wurde die Zeit, in der praktische Unterrichtseinheiten in diesen Fächern durchgeführt werden können, verkürzt. Sobald die Schulen wieder öffnen, starten wir durch mit Praxis, Praxis, Praxis … aber bis dahin möchten wir den Schülerinnen und Schülern, die Ende des Schuljahres eine Entscheidung treffen müssen mit folgendem Online-Tool des Landes eine Entscheidungshilfe bieten. Dieses ist unter folgendem Link zu finden: https://wpftool.bildung-rp.de/

Entscheidungshilfe zum Wahlpflichtfach