Alljährlich findet zu Beginn des Schuljahres für die 5. Klassen der COR+ die vom ADAC angebotene Sicherheitsschulung „Achtung Auto“ statt. Sie ist mittlerweile seit fast 10 Jahren fester Bestandteil unseres schulischen Verkehrssicherheit-Konzeptes.
Coronabedingt fand die Veranstaltung diesmal jedoch in etwas abgeänderter Form statt, sprich mit Maske und Sicherheitsabstand. Spielerisch wurden den drei 5. Klassen in jeweils 90 Minuten die Gefahren des Straßenverkehr in Bezug auf das Auto nähergebracht. Im Zentrum standen dabei folgende Fragen: Welche Gefahren lauern auf Fußgänger im Straßenverkehr? Wie verhalte ich mich als Fußgänger richtig, um Unfälle mit Autos zu vermeiden? Begriffe wie Reaktionszeit, Bremsweg und Anhalteweg, sowie Faktoren wie Müdigkeit, Ablenkung usw., die den Anhalteweg beeinflussen können, wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls von dem ADAC-Fahrsicherheitstrainer und Fahrlehrer Herrn Kiefer erörtert. Die Fächer Mathematik und Biologie kamen also auch nicht zu kurz und gleichzeitig brachte die Veranstaltung etwas Action und Abwechslung in den Schulalltag. Aufgrund der aktuellen Coronakrise musste dieses Jahr dabei leider auf das Highlight der Veranstaltung (aus Schülersicht) verzichtet werden. Eine Fahrt mit Herrn Kiefer und dazugehöriger Vollbremsung, um den Anhalteweg und die im Auto wirkenden Kräfte zu demonstrieren, musste diesmal leider entfallen.
Es war aber trotz allem wieder eine für die Schüler/innen erkenntnisreiche Veranstaltung, die hoffentlich zukünftige Unfälle auf dem Schulweg zu vermeiden hilft. Vielen Dank an Herrn Kiefer und den ADAC für diese gelungene Veranstaltung. Vielen Dank auch an Herrn Sebastian, der als Verkehrsobmann der Schule alljährlich diese Veranstaltung organisiert und auch diesen kurzen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

„Achtung Auto“ – Der ADAC zu Gast