Das Projekt PIT ist bei uns an der COR+ für die Klassenstufe 7 vorgesehen und in vier Phasen gegliedert.

In der 1. Phase findet in jeder 7. Klasse ein Projekttag statt, der von den PIT-Teamern (Fr. Habekost/Fr. Opoku) und der Schulsozialarbeit (Fr. Hendricks) organisiert und begleitet wird. Dabei werden Formen von Gewalt besprochen und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in diesem Zusammenhang mitzuteilen. Sowohl im Gespräch als auch durch das Betrachten und Erleben einer Szene (Kurzfilm oder Rollenspiel) sollen unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungen auf das Thema Gewalt (Täter, Opfer, Zeuge …) verdeutlicht werden.

In der 2. Phase informiert ein Vertreter der Polizei (Hr. Brill) die jeweiligen Klassen in einer Doppelstunde, welche Formen von Gewalt strafbar sind, erläutert die möglichen Konsequenzen, mit denen man in bestimmten Fällen zu rechnen hat und beantwortet noch offene Fragen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema.

Die 3. Phase ist eine Übungs- und Vertiefungsphase. In den Klassenleiterstunden sollen von der Schulsozialarbeit und dem/der Klassenlehrer/in weitere Übungen zu diesem Thema mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

In der 4. Phase findet ein Projekttag statt, um eigene Filme zum Thema „Gewalt (im Netz)“ zu drehen oder Rollenspiele mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen.

Veranstaltung PiT (Prävention im Team)