Unter dem Motto „ Retten macht Schule“ wurden am 17.10.2019 sieben Lehrkräfte einen Nachmittag durch die Björn-Steiger-Stiftung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult. Dabei wurde auch der Umgang mit einem AED (automatischen externen Defibrillator) geübt. Ziel der Björn-Steiger-Stiftung ist es in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Zahl der Helfer in Notsituationen zu erhöhen. Es ist erwiesen, dass Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe bereits in der Lage sind, adäquate Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Genau hier setzt die Björn-Steiger-Stiftung an. Mehr Schüler (und damit auch zukünftige Erwachsene) sollen über die Wiederbelebungsmaßnahmen informiert werden und sie üben. Denn nur durch diese Erstmaßnahmen kann die Zeit, bis der Rettungswagen kommt, überbrückt werden und so Leben gerettet werden. Die geschulten Lehrkräfte werden ihr Wissen in den Unterricht einbringen, um die Schülerinnen und Schüler auf genau diese Situation vorzubereiten; denn „Jeder kann Leben retten“ Dazu wurden von der Stiftung auch Übungspuppen und ein Übungsdefibrillator zu Verfügung gestellt.

Vor dem Lehrerzimmer der Schule wird ein AED angebracht, der für alle zugänglich im Ernstfall eingesetzt werden kann.

Vielen Dank an die Björn-Steiger-Stiftung

Quelle: bzga.de