Einen Fund der besonderen Art machten die Schülerinnen und Schüler gestern in der Pause. Ein Igel lief im Abgang zu den Werkräumen im Außenbereich umher. Schnell wurde ein Lehrer hinzugezogen. Aber: Was war zu tun?

Nach Rücksprache mit der Wildtierrettung Kaiserslautern wurde das Jungtier gefangen und gewogen. Dann erfolgte die Einschätzung der Wildtierrettung: „Das Tier ist zu leicht, eine Überwinterung so nicht möglich.“

So wurden uns von der Wildtierrettung die Kontaktdaten einer Igel-Pflegestation übergeben, die das Tier trotz voller Belegung aufnehmen konnte.

Sollten Sie in dieser Jahreszeit einen Igel entdecken, dann kann das mehrere Ursachen haben:

1. Das Tier wurde in seinem Winterschlaf gestört und ist nun auf der Suche nach einem neuen Versteck.
  2. Das Tier ist verletzt oder krank.
  3. Der Igel ist auf Futtersuche und hat sein notwendiges Gewicht für den Winterschlaf noch nicht erreicht. Dieses liegt bei mindestens 500gramm (unser Igel hatte 360gramm).

Tiere, die einfach gestört wurden, werden schnell ein neues Versteck finden und benötigen weiter keine Hilfe. Bei den anderen sollte man die Tierrettung oder einen Tierarzt hinzuziehen und um Hilfe bitten.

Mit ein wenig Katzenfutter (passiert, ohne Stücke) konnte unserem kleinen Igel die Wartezeit, bis wir ihn zur Pflegestation bringen konnten, überbrückt werden. Vielen Dank an die Hilfsorganisationen, die uns hier telefonisch mit Rat und Tat zu Seite standen.

Igel an der Carl-Orff-Realschule