Vergangenen Mittwoch (05.09.2018) besuchte unsere Praxistag-Klasse das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer (HWK) der Pfalz in Ludwigshafen.

Das BTZ  in Ludwigshafen verfügt über Ausbildungswerkstätten in den Bereichen

• Feinwerkmechanik und Metallbau (Metallbauer)
  • KFZ-Technik (Kfz-Mechatroniker)
  • Elektrotechnik (Elektroniker, Systemelektroniker, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik)
  • Sanitär- und Heizungstechnik (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
  • Bautechnik (Maurer, Straßenbauer, Beton- und Stahlbetonbauer, Stuckateur)
  • Holztechnik (Tischler, Zimmerer)
  • Gesundheits- und Körperpflege (Friseure)
  • Metallbau (Maschinen- und Anlagenführer)

Insgesamt bietet das Zentrum der HWK derzeit 366 Teilnehmerplätze in Praxis und 272 in Theorie.

Somit hatten unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag die Gelegenheit sich ein breites Spektrum an Handwerksberufen und die Ausbildung am BTZ anzuschauen.

Besonderes Interesse weckte natürlich der laufende Unterricht in den Ausbildungsklassen. Hierbei bot sich die Gelegenheit mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand zu erfahren, wie eine duale Ausbildung abläuft, welche Stolpersteine es gibt und wo die Unterschiede zur „normalen“ Schule liegen.

Selbstverständlich stellten auch die Ausbilder der HWK die einzelnen Berufszweige vor und machten dabei auch deutlich, welche Fähigkeiten und schulischen Leistungen für eine erfolgreiche Ausbildung notwendig sind. Zusätzlich informierten sie auch über die beruflichen Aufstiegschancen in den jeweiligen Handwerksberufen.

Einige Schülerinnen und Schüler nutzten vor Ort auch die Gelegenheit sich selbst an kleineren Aufgabe zu versuchen und stellten fest, dass diese nicht unbedingt so leicht sind, wie sie auf den ersten Blick wirken.

Mit vielen Eindrücken und teils überraschenden Erkenntnissen ging es dann wieder zurück nach Bad Dürkheim.

Praxistag-Klasse besucht das BTZ der HWK