Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet die Carl-Orff-Realschule plus einen Spendenlauf, bei dem die Hälfte des Erlöses einem guten Zweck und die andere Hälfte einem schulinternen, sportbezogenen Projekt der Schule zu Gute kommt.

Dieses Jahr war es wieder soweit. 500 Schüler liefen für die Unterstützung einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder in Ruanda. Dort wird ein Schulbus angeschafft, der vielen Kindern erst den Besuch der Schule ermöglicht.

Viele Kinder hatten sich im Vorfeld teils viele Sponsoren gesucht, die die Anstrengungen mit einem frei gewählten Betrag pro Runde unterstützen. Manche Schüler haben bis zu 20 Euro pro Runde erlaufen.

Mit 31 Runden, dies entspricht etwa einem Halbmarathon konnte ein Schüler der 10. Klasse die beste Laufleistung in den beiden Stunden Laufzeit erzielen. Die beste Schülerin der Schule kam aus der 8. Klasse und schaffte 25 Runden.

Neben den besten Läuferinnen und Läufern der jeweiligen Klassenstufen, wurden auch die Klassen mit der besten durchschnittlichen Laufleistung prämiert.

Es war wieder ein schöner Sporttag, mit vielen motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich für den guten Zweck einsetzten.

Abgerundet wurde das schöne Bild durch das tolle Buffet, das der SEB für die Abschlussveranstaltung an diesem Tag auf die Bein stellte und das auch noch einmal über 300 Euro für den guten Zweck erbrachte.

Sieger der Klassenwertung:

Klassenstufe 5/6:  5b