Als eine von zehn Schulen in Rheinland-Pfalz wurden wir für dieses Schuljahr ausgewählt, Medientrixx-Schule zu sein. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin und wird von vielen Institutionen unterstützt wie zum Beispiel dem SWR.

Das Projekt begann mit einem Online-Elternseminar, dort erfuhren die Eltern interessante Details zum Umgang mit Konflikten und Gefahren im Hinblick auf die Mediennutzung ihrer Kinder.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der COR bildeten sich im Rahmen eines Online-Seminars zum Thema Medien fort.

Doch die Highlights waren ganz gewiss die Schülerworkshops für die 5. und 6. Klassen: Den Start machte die 6a mit dem Projekt „An die Tablets, fertig, los!“, alle 5. Klassen erhielten eine Schulung zum Thema Datenschutz und drei Tage lang befassten sich Vertreterinnen und Vertreter aus allen Klassen der Orientierungsstufe mit dem Projekt „Mediendetektive“. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Nachrichtensendung zum Thema Kinder-Medien-Rechte produziert, die man auf der Hompepage des SWR ansehen kann; hier der Link zum Anklicken:

Schließlich wurde unserer Schule auch die Medientrixx-Plakette verliehen, eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Projektjahr, in dem wir viel gelernt haben und das wir in guter Erinnerung behalten werden!

(SpBa)

Wir sind Medientrixx-Schule 2023/24