Was kommt auf unsere Teller? Gemeinsam Gemüse anpflanzen, pflegen, zubereiten und ziehen, das können wir jetzt auch hier an der COR. Das gemeinnützige Bildungsprojekt „Ackerhelden machen Schule“ hat uns dabei unterstützt.
Heute wurde in einem Workshop mit 2 „Helden“ drei Hochbeete von einem Teil der Klasse 7a und der Natur-AG aufgebaut und bepflanzt. Der Workshop hat allen großen Spaß gemacht. Die Hochbeete mussten zusammengeschraubt werden und säckeweise Erde „verschwand“ im Hochbeet. Danach wurde fleißig gepflanzt und gesät. Nun sind wir gespannt darauf, wie sich Kohlrabi, Salat, Sellerie und Co entwickeln werden.
Aber dafür müssen die Pflänzchen auch gehegt und gepflegt werden. Neben dem täglichen Gießen, muss Unkraut gejätet und nach evtl. Schädlingen Ausschau gehalten werden. Diese Aufgabe übernehmen die Natur-AG gemeinsam mit der Klasse 7a von Frau Berensdorff-Müller und der HuS-Gruppe von Frau Müller-Sterlinko. Letztere ist dann auch für die Zubereitung der Lebensmittel zuständig, die allesamt in Bioqualität angebaut wurden.
Primäres Ziel des Projektes ist es, die Kinder durch eigene Erfahrung und Wissen zu befähigen, sozial, ökologisch und gesundheitlich nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Indem sie Beete anlegen, säen, bepflanzen, lernen Kinder woher das Gemüse kommt, das sie in der Regel nur fertig zubereitet auf dem Teller oder abgepackt im Supermarkt vorfinden.

Wir sind Ackerhelden!