In der Ausstellung „Selbstporträts – Impressionen in Gegenwart und Zukunft“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Selbstbildnisse in Zeichnung, Malerei, Plastik und Fotografie.
Wie sehen sich die Jugendlichen aktuell? Was sind ihre Interessen und Wünsche? Die SchülerInnen präsentieren nicht nur einen Ist-Zustand, sondern treten in einen Dialog mit ihrem zukünftigen Ich.
Nachdem die Corona-Pandemie den jungen Menschen so viel Verzicht und enorme Flexibilität abverlangte, sollen sie selbst mit ihren Träumen, Hoffnungen und Ideen in das Zentrum der diesjährigen Ausstellung rücken.
Die Betrachter werden außerdem dazu aufgerufen, Botschaften für die Künstlerinnen und Künstler zu hinterlassen, indem sie die Werke/Ideen kommentieren. Diese werden dann den Jugendlichen zu ihrem lang ersehnten Schulabschluss ausgehändigt.

Schülerkommentar, Fynn Hoffmann (10a):
Unter dem Motto „Selbstporträts – Jetzt und Zukunft“ haben die Klassen 10a und 10b Zeichnungen ihrer selbst erstellt, in denen ihr heutiges Ich im Vordergrund steht.
Der Hintergrund ist mit Dingen geschmückt, die beispielsweise zu ihren Hobbys, Träumen oder Zielen passen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im ersten Schritt Mindmaps erstellt haben, in denen sie sich mit ihren persönlichen und beruflichen Zielen, Wünschen und Träumen auseinandergesetzt haben, wurde im zweiten Schritt mit dem Zeichen angefangen. So hat beispielsweise eine Schülerin ihre
gegenwärtige Liebe und Zuneigung zu ihrem Hund dargestellt, indem sie ihn auf ihrer Zeichnung neben sich abgebildet hat. Ein anderer Schüler hat seinen zukünftigen Berufswunsch in der Wirtschaft in Form eines Aktien-Liniendiagramms visualisiert.

Zu bewundern sind die Werke in einer Ausstellung im Haus Catoir / Stadtbücherei vom 16.06.2023 bis 07.07.2023.
Über Ihren / euren Besuch würden wir uns freuen!

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 15.06. um 18 Uhr statt.

Selbstporträts der Klassenstufe 10