„Beeindruckend, wie der Mann das gemeistert hat“, „Interessant“ oder „Ich werde ganz bestimmt nie anfangen zu rauchen“. Die 7. Klassen und die Klassen 8a und 8c hatten am Freitag, den 13.04.18, in der 6. Stunde enormen Redebedarf. Auch viele persönliche Erlebnisse wurden geschildert. Grund dafür, war die vorangegangene Veranstaltung zur Raucherprävention. Herr Ehmann von der Thorax-Klinik in Heidelberg besuchte mit deren Programm „ohnekippe“ die Schule.

Anfangs wurden den Kindern die Risiken und Folgen des Rauchens aufgezeigt. Dabei wurde nicht nur auf das Zigarettenrauchen eingegangen, sondern auch auf Shisha und E-Zigaretten, deren Konsum in den letzten Jahren angestiegen ist. Danach erhielten die Schüler einen Einblick, wie die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Lunge zur Untersuchung erfolgt (Endoskopie). Am Ende konnten die Kinder einem Betroffenen, der mitgekommen war, um die Schülerinnen und Schüler aufzuklären, Fragen stellen. 150 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil, die Aula war bis auf den letzten Platz voll besetzt. Alles war ruhig. Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und hatten auch am Ende der Veranstaltung noch Fragen, die in der Klassenleiterstunde aufgegriffen wurden. Diese Veranstaltung möglich gemacht, hat der Förderverein der Carl-Orff-Realschule plus, der die Kosten übernommen hat. Einen herzlichen Dank dafür.

Am Mittwoch, den 18.04.18, folgte dann die Alkohol- und Drogenprävention für unsere 10. Klassen durchgeführt von der Organisation “Tour des Lebens“ unterstützt und finanziert durch die AOK-Gesundheitskasse. Anschaulich wurden den Jugendlichen, die teilweise schon Fahrerlaubnisse besitzen oder grad in den Vorbereitungen dazu stehen, die Folgen des Alkoholkonsums aufgezeigt. Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler und die Fragen, die sie stellten, zeigten, dass sie sich mit diesem Thema auseinander setzen und Gedanken machen.

Präventionstage an der COR