„Noch mal von vorne“. So lautete wohl der häufigste Satz auf der Brücke unserer „Kenterprise“, einem Raumschiff, das gerade schwimmen lernte und mit zukunftsweisender Technologie, sogenannten Solar-Warpplatten, bis zu einer Geschwindigkeit von Sol 0,00000001 (also etwa 15 km/h) alle Aliens in der Galaxie zwischen Bad Bergzabern und Brandenburg bzw. Kiel auf die Plätze verweisen will.

Das Rennen der Schiffe ist laut Logbuch des Kapitäns und seines Assistenten, Mr. Zulu alias Elham, 10b, für den 09. Juni 2018 auf dem Epplesee bei Neuburg am Rhein (Karlsruhe) anberaumt.

Alle anderen Crewmitglieder fiebern und werken seit Bekanntwerden dieses interstellaren Rennens dem Tag der Entscheidung entgegen, alle 17 Schüler der Technik und Naturwissenschaftsgruppe der 10b, angeführt von ihrem Maschinisten „Scottie“ (Lukas W.).

Die Rümpfe sind lackiert, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nur für den Komfort, sprich die passenden Sitzschalen muss noch gesorgt werden. In neunmonatiger Bauzeit wurde dieses High-End- Baby auf die Rampe beim Almensee geschickt, wo die Firma Knaus unser Team freundlicher Weise kostenlos anwassern ließ. Weitere Sponsoren wie das Technikmuseum Sinsheim, die Stadtwerke Bad Dürkheim, eine großzügige Privatspende sowie die freundliche Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule ermöglichten den finanziellen Kraftakt zur Verwirklichung unseres Technikkolosses, der von zwei Crew-Mitgliedern gesteuert werden wird. Liebe Frau Sippel, Ihre Idee, Spendenschweinchen in Ihrer beliebten Bäckerei aufzustellen, fanden wir besonders nett. Und so steuerten die Bad Dürkheimer Bürger abermals circa 80 Euro (bis jetzt) bei.

Ein besonderer Dank gilt dem Postsportverein Koblenz, der uns nicht nur kostenlos drei Kajaks sowie einen Kanadier, – er bildet den mittleren Rumpf unseres Trimarans- , gebracht, sondern auch keinen Cent für die Boote verlangt hat!

Hätte die Firma Pfalz-Solar nicht die Solarpanels, das Steuergerät, den Akku sowie andere wichtige Kleinteile beigesteuert, wäre unser Traumschiff bis heute nur auf dem Reißbrett zu sehen.

Wenn also das Startsignal am 9. Juni durchs All dröhnt, werden sicherlich hunderte Zuschauer, Verwandte wie Bekannte uns anfeuern und einen unvergesslichen Tag am Epplesee verbringen!!

Infos zur Solarbootregatta:

Adresse: Im Derrück, 76776 Neuburg am Rhein

Die Parkplätze sind kostenlos.

Es gibt drei Wettbewerbe:

• Slalomfahrt (10 Uhr)
  • Schnellstrecke
  • Regatta (ca. 1-2 stündige Fahrt ab 13 Uhr)
  • Schönheits- /Innovationspreis

Ein Kiosk bietet kleine Snacks zur Verpflegung, teilnehmende Schüler werden verpflegt.

Ein Raumschiff lernt schwimmen