Die Carl-Orff-Realschule plus eröffnet den Kindern und Jugendlichen bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

Wir bieten höhere Abschlüsse für mehr Schülerinnen und Schüler. Und das bei besserer Qualität, durch bessere Unterrichtsversorgung, Schulsozialarbeit, Ganztagsangebote, Begabtenförderung, Sozialtraining, Methodentraining, Wahlfächer etc.

Sie als Eltern wollen alle, dass Ihre Kinder die bestmöglichen schulischen Abschlüsse erreichen, um erfolgreich im Leben zu sein. Um so wichtiger ist die Entscheidung, die Sie jetzt für Ihr Kind treffen.

Es gibt immer mehrere Wege, das gewünschte Ziel zu erreichen. Man muss nur in der Lage sein, den jeweils richtigen zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen und zu beschreiten. Vielfach entscheidet sich für die Kinder der „richtige“ Weg erst im Laufe des Schullebens.

Deshalb ist es wichtig flexibel zu sein in einem System, das den Kindern gerecht wird, sie fördert und fordert, ihnen Werte und Regeln vermittelt, ihnen aber auch die Freiheit lässt, noch Kind zu sein.

Die Carl-Orff-Realschule plus wird die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen zum jeweiligen Zeitpunkt gezielt auf deren weiteren Weg vorbereiten und somit optimal fördern.

Nach der 10. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler dann z.B. in das Wirtschafts-gymnasium/Technische Gymnasium wechseln und nach drei Jahren das Abitur machen.

Oder sie besuchen entsprechend ihren Interessen die höhere Berufsfachschule (HBF) der BBS, um auf diesem Weg nach nur 2 1/2 Jahren einen vollwertigen Berufsabschluss (z.B. als „Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent(in) für Organisation und Office-management“ u.v.a.m.) und gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erhalten. Diese Schülerinnen und Schüler können ein weiteres Jahr anhängen, um zusätzlich die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Auch der Übergang in die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer IGS oder eine qualifizierte Berufsausbildung sind weitere Optionen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unseren Kindern stehen, auch wegen des hohen Niveaus unserer Schule, ALLE Wege offen.

Unser großes PLUS ist das hohe Niveau, unser Bemühen um die Kinder und Jugendlichen, die unglaubliche Flexibilität und Vielfältigkeit, die die Schülerinnen und Schüler nicht von vorneherein auf nur einen Abschluss zwingt, sondern ihnen alle Chancen offenhält.

Informationsfilm zur Realschule plus vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz

Quelle: https://realschuleplus.bildung-rp.de/service.html

Broschüre über die Realschule plus in Rheinland-Pfalz