Am 1. August 2009 wurde die Carl-Orff-Realschule umbenannt und trägt seitdem den Zusatz ‚plus‘ im Schulnamen. Doch nicht nur der Schulname hat sich verändert, die Carl-Orff-Realschule ist seit 1. August 2009 eine Realschule plus in integrativer Form.

Was genau die Carl-Orff-Realschule plus ausmacht, erfahren Sie auf diesen Seiten.

Ganz einfach formuliert kann man sagen, dass wir als Realschule plus in integrativer Form eigentlich nichts anderes sind als eine Form von IGS (Integrierter Gesamtschule) ohne Oberstufe, mit dem Ziel, möglichst vielen unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen wie Fachabitur oder Abitur zu ermöglichen.

Das gemeinsame Anliegen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ist es, Leben und Arbeiten an der COR so zu gestalten, dass sich jeder wohlfühlen kann. Daher bemühen sich alle am Schulleben Beteiligten, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Leben und Arbeiten an unserer Schule dient der Vorbereitung auf ein eigenständiges und verantwortungsbewusstes Leben. Um dieses Ziel effektiv und erfolgreich zu erreichen, bieten wir Kindern und Jugendlichen viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und fordern gleichermaßen auch Leistung und soziales Engagement ein.

Was wir bieten:

• Toleranz
  • Pünktlichkeit
  • Einhalten von Regeln

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie/euch am nächsten Tag der offenen Tür willkommen zu heißen.
Das genaue Datum ist unserer Homepage zum gegebenen Zeitpunkt zu entnehmen.

Sollten Sie/ solltet ihr weitere Fragen zu unserer Schule haben, nehmen Sie / nehmt ihr bitte mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch.