Investitionen, Umsätze, Gewinne, Verluste – diesen Grundsätzen der Marktwirtschaft nehmen sich Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler an und betreiben beinahe in Eigenregie das beliebte Schülerkiosk der Schule.

Bereits eine Woche nachdem unser Hausmeister Herr Schneider das bisherige Schulkiosk im November 2008 geschlossen hatte, eröffneten Schülerinnen und Schüler der COR mit viel Engagement und mit Unterstützung von Herrn Kurz am Freitag, 21.11.2008 das Schülerkiosk.

Täglich werden in der 1. und 2. Pause verschiedene Getränke, frisch belegte Brötchen und kleine Snacks angeboten. Im Sommer wird das Angebot um verschiedene Eis-Angebote ergänzt.

Von der Auswahl der angebotenen Produkte über die anfallenden Verwaltungsaufgaben bis hin zu Überlegungen bezüglich geeigneter Werbemaßnahmen arbeiten die Mitglieder des Kioskteams weitestgehend selbstständig und eigenverantwortlich.

Den Jugendlichen wird somit die Möglichkeit gegeben die verschiedensten Lerninhalte sowohl praxis- und schülerorientiert als auch alltagsbezogen und exemplarisch zu erlernen. Einmal wöchentlich wird mit einer betreuenden Lehrkraft die “Marktsituation“ analysiert.

Folgende Ziele lassen sich mit dem Projekt der Schülerkiosk AG verknüpfen:

• Selbstständigkeit bei der Organisation des Einkaufs und Verkaufs
  • arbeitsteilige Arbeitsweisen einüben (Team- und Kommunikationsfähigkeit)
  • Entwicklung unternehmerischen Denkens (Kosten-Nutzenrechnung)
  • Entwickeln von Verantwortungsbewusstsein und Ausdauervermögen
  • Berechnung von Gewinnen und Verlusten, Kontoführung
  • Erkennen der Funktionsweise einer Aktiengesellschaft

Die Schülerkiosk AG sieht sich im Kontext verschiedener Veranstaltungen der
Carl-Orff-Realschule plus bezüglich einer gezielten und intensiven Berufsvorbereitung.