Der Praxistag im Überblick

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist der Praxistag Bestandteil unseres Schulprogramms.
Es handelt sich dabei um ein Langzeitpraktikum für die Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgangsstufe 9 den Abschluss der Berufsreife anstreben.

An vier Tagen in der Woche besuchen die Jugendlichen den Unterricht der Schule. Am fünften Tag der Woche (aktuell mittwochs) absolvieren sie, im Gegensatz zur klassischen Berufsreifeklasse, einen Praktikumstag in einem Betrieb oder in der Verwaltung.

Mit Hilfe des Praxistages können die Schülerinnen und Schüler intensive Erfahrungen im Berufsleben und der Arbeitswelt sammeln. Gleichzeitig ermöglicht die längere Präsenzzeit im Betrieb den Jugendlichen zu zeigen, über welche Fähig- und Fertigkeiten sie verfügen.