Organisation des Praxistages

Der Praxistag gliedert sich während des Schuljahres in drei Abschnitte.

Das Schuljahr beginnt nach den Sommerferien mit der Vorbereitungsphase, welche sich bis zu den Herbstferien erstreckt. In dieser Zeit liegt der Schwerpunkte auf der Vorbereitung der Praxisphase. Thematisch geht es beispielsweise um das Verhalten während des Praktikums, rechtliche Aspekte, Sozialtrainings, usw.. Begleitend finden Berufsorientierungsmaßnahmen mit außerschulischen Partnern statt.

Direkt nach den Herbstferien startet die Praxisphase mit einem 14-tägigen Blockpraktikum, das den Schülerinnen und Schülern sowie den Betrieben die Möglichkeit zur Einarbeitung bietet.

Im Anschluss beginnen die wöchentlichen Praxistage. Insgesamt dauert der praktische Teil rund ein halbes Jahr, bis zum Beginn der Osterferien.

In der Nachbereitungsphase erfolgt die Nachbesprechungen der Arbeitstage im Betrieb. Zusätzlich sind weitere Berufsorientierungstrainings durch außerschulische Partner ein fester Bestandteil des Unterrichts in diesem Abschnitt.