In dieser Woche veranstaltete die Carl-Orff-Realschule plus das dritte Jahr in Folge das zukunftsorientierte Panspiel „Ready Steady go!“ in Kooperation mit dem DGB und zahlreichen Betrieben aus der Region.

Dieses Planspiel versetzt unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für einen Morgen in eine Abgangsklasse unserer Schule. Am Ende der Schulzeit stellt sich natürlich die Frage, wie der weitere Lebensweg aussehen soll und welche Weichen dafür gestellt werden müssen.

Eine Hürde auf diesem Weg ist sicherlich die Vorbereitung auf das erste Bewerbungsgespräch.

Nach Wochen der unterrichtlichen Vorbereitung ist es nun an der Zeit die erlernten theoretischen Kenntnisse und erstellten Bewerbungsunterlagen unter realitätsnahen Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Ihlenfeld fiel dann der Startschuss und die Jugendlichen konnten im Dürkheimer Haus ihre in der Theorie erworbenen Kenntnisse zum Thema Bewerbungsunterlagen und -gespräche in simulierten Gesprächen mit erfahrenen und kompetenten Vertreterinnen und Vertretern von Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen unter Beweis stellen.

Abgesehen von einer ersten Kontaktaufnahme mit Betrieben der Region erhielten die Schülerinnen und Schüler vom jeweiligen Gesprächspartner auch ein ausführliches Feedback mit vielen Anregungen, wie sie ihr Auftreten, ihre Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche in Zukunft noch besser gestalten können.

Somit werden bei den Jugendlichen Ängste abgebaut und gleichzeitig werden sie motiviert, sich frühzeitig aktiv um berufliche Perspektiven zu kümmern.

Einige Schülerinnen und Schülern konnten auch bereits jetzt Betriebe von sich überzeugen und haben ihre Praktikumsplätze für das kommende Schuljahr bereits in der Tasche.

Ready Steady go!