Bienvenue à Paris !

Vom 27. Februar bis zum 1. März ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen in Begleitung der Französisch-Lehrkräfte nach Paris gefahren.

Das Programm hat die Gruppe zu den bekannten Sehenswürdigkeiten Notre Dame, den Louvre und selbstverständlich zum eigentlichen Wahrzeichen Paris, dem Eiffelturm, geführt. Von der Spitze dieses modernen Weltwunders konnte man aus großer Höhe (ca. 300m) eine einzigartige freie Sicht über die Dächer der französischen Hauptstadt genießen.

Weitere Programpunkte waren außerdem noch ein Museumsbesuch, eine obligatorische Shopping-Tour und ein Streifzug durch das malerische Stadtviertel Montmartre.

Die klassenübergreifende Schulfahrt bot den Schülerinnen und Schülern einerseits die Möglichkeit mit der französischen Kultur und Sprache in direkten Kontakt zu kommen. Andererseits wurde ihnen dadurch auch ein Gespür dafür vermittelt, was es bedeutet, in einer Millionenstadt zu leben, sich im Alltag in der Métro (Pariser U-Bahn) orientieren zu müssen. Außerdem wurde ihnen dadurch ein eindrucksvoller Einblick in das „Savoir vivre“ unseres Nachbarlandes gewährt.

„Wir wollen wieder zurück nach Paris!“, war die schönste Rückmeldung der Schülergruppe, die wir als Lehrer erhalten haben. Wir hoffen sehr, dass die Jugendlichen auch in den kommenden Jahren wieder dazu bereit sein werden, ein weiteres französischsprachiges Gebiet entdecken und erkunden zu wollen!

Mme Ducert et M. Rieder

P.S. An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich beim Förderverein der Carl-Orff-Realschule für die finanzielle Unterstützung bedanken, die die Realisierung der Fahrt erleichterte.

Fahrt nach Paris 2024