Wenn 35 motivierte Schülerinnen und Schüler auf drei super sympathische und ebenfalls motivierte Profisportler treffen, kann eigentlich nur etwas Gutes herauskommen. So war es auch beim Besuch der Basketballprofis Bennet Hundt, Akeem Vargas und Jack McVeigh vom Bundesligisten „Heidelberg Academics“ an der Carl-Orff Realschule. Nach einer kurzen Vorstellung der Spieler ging es gleich los mit einigen Ballübungen in der großen Gruppe. Danach wurden die Schüler/innen in drei Gruppen aufgeteilt und übten rotierend bei den drei Profis Passen, Standwurf und Korbleger. Das Highlight waren dann die Spiele am Ende des Trainings bei denen sich die Kids hochmotiviert präsentierten. Jeder Profi „coachte“ für einige Minuten auf jedem der drei Spielfelder.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto stand noch die Fragerunde auf dem Programm. Sehr gute und interessante Fragen zum Leben als Basketballprofi, aber auch zum Beginn der Karriere und der Jugendzeit wurden gestellt und von den Profis auf sehr lockere und sympathische Art beantwortet. Dabei waren als kleiner Nebeneffekt noch die Englischkenntnisse der Schüler gefordert, da der australische Neuzugang Jack McVeigh natürlich auf Englisch antwortete und teils auch gefragt wurde. Eben jener Jack McVeigh durfte dann auf Aufforderung auch noch einen „Dunk“ präsentieren.
Mit einem für unsere Gegend typischen Pfälzer Präsent (Wein, Dubbeglas und Dubbeglassocken) wurden die Profis und ihre Begleiter dann zum Abendtraining entlassen, nicht ohne vorher aber noch viele Autogrammkarten auszugeben und diverse Selfie- und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Als kleines Schmankerl für die Teilnehmer laden uns die „Academics“ noch zu einem Heimspiel in den Heidelberger SNP Dome ein. 🙂 Infos dazu folgen!

Neben dem großen Dankeschön an die wirklich top aufgetretenen Kinder und Jugendlichen der 7. und 8. Klassen geht nochmals das Dankeschön an die „Heidelberg Academics“ die uns für die Aktion „Academics go school“ ausgewählt haben und ebenso an das Weingut Hensel in Bad Dürkheim für die Weinspende und das Modehaus Jacob in Neustadt für die Sockenspende.

Nun freuen sich die Teilnehmer aus den Klassen 5 und 6 auf ein ähnliches Event, wenn nächste Woche zwei Profis des Handball-Bundesliga Tabellenführers „Rhein-Neckar Löwen“ die COR besuchen. 🙂

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich sehr sehr herzlich bei Herrn Marco Sebastian, der das Event organsiert und damit den Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Tag ermöglicht hat!!!

Profi-Basketballer der „Heidelberg Academics“ sorgen für strahlende Augen