Zum ersten Mal seit Beginn der Covid19-Pandemie fand am 15.07.2022 wieder die traditionelle Feier der Abschlussklassen in unserer Turnhalle statt. Dank des großen Engagements unseres Hausmeisters Herrn Schneider konnten die AbschlussschülerInnen mit ihren KlassenlehrerInnen in eine wunderschön dekorierte Halle kommen, um sich gebührend zu verabschieden. Fünf Klassen mit insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler erhielten dabei ihre Zeugnisse: 22 davon mit der Qualifikation der Berufsreife und 67 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I, 23 sogar mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe.

Unser Schulleiter Herr Walk würdigte die Leistungen unserer AbsolventInnen mit seiner Rede unter dem Motto des italienischen Schriftstellers, Journalisten, Politiker und Philosophen Antonio Gramsci „Die alte Welt liegt im Sterben, ……. die neue ist noch nicht geboren … Es ist die Zeit der Monster.“ Dabei hob er hervor, welche besonderen Belastungen die Pandemie auf die Jugendlichen lud und die Bewältigung der weltweiten Herausforderungen der Zukunft unsere gemeinsame Aufgabe ist.

Wie immer war es für die LehrerInnen und SchülerInnen schwer Abschied zu nehmen. Die KlassenlehrerInnen haben ihre Lerngruppe meist seit Beginn der 5. Klasse begleitet und gemeinsam viel erlebt. Trotz des Wehmutes ist es aber immer wieder schön zu sehen, welche tollen Leistungen von unseren SchülerInnen erbracht werden. Deshalb freut es uns sehr, verschiedene Preise dafür vergeben zu können. Wir bedanken uns sehr sehr herzlich für die Spende und Unterstützung der genannten Sponsoren!

Unsere PreisträgerInnen

Preise der Schlarb-Stiftung für die Klassenbesten, die von der VR-Bank Mittelhaardt-Bad Dürkheim im Gesamtwert von 750 Euro in Form von Sparbüchern verliehen werden:

Klasse 10a: Annika Ernst (250 €), Kasse 10b: Maurice Heß (250 €), Klasse 10c: Ileana Florea (250 €)

Preis des Landkreises für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz an der Schule, überreicht im Namen des Landkreises in Vertretung von Herrn Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld im Wert von 50 €:

Luna Pelz (Klasse 10a)

Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule, überreicht im Namen des Landes Rheinland-Pfalz in Vertretung der Ministerin durch Herrn Achim Walk in Kombination mit dem Preis des Schulelternbeirates für vorbildliche Haltung und Einsatz in der Schule im Wert von 50 €:

Luna Pelz (Klasse 10a)

Heinrich-Bärmann-Preis der Sparkasse Rhein-Haardt für besonderes schulisches Engagement, überreicht im Namen der Sparkasse Rhein-Haardt durch Herrn Achim Walk im Wert von 130 €:

Alexander Kröther (Klasse 10c)

Carl-Orff-Preis für Engagement im musischen Bereich, überreicht im Namen der Sparkasse Rhein-Haardt durch die Vorsitzende des Fördervereins der Carl-Orff-Realschule plus, Frau Scholl, im Wert von 260 €:

Fahma Mohamed (Klasse 10a)

Preise für besondere Leistungen in den Berufsreife-Klassen, gestiftet durch die Firma Scharfenberger Maschinenbau aus Bad Dürkheim im Wert von 200 € und das Gartenhotel Heusser in Bad Dürkheim im Wert von 100 €:

Tabea Mattern ( Klasse 9br2) und Emilie Mattern (Klasse 9br2)

Preis der Stiftung Pfalzmetall für herausragende Leistungen im Fach Physik in Form eines Buchpreises:

Annika Ernst (Klasse 10a)

Wir sind stolz auf alle AbschlussschülerInnen und wünschen ihnen als Schulgemeinschaft auf dem weiteren Lebensweg alles alles erdenklich Gute!

Abschlussfeier 2022