Die Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klassen unserer Schule konnten dieses Jahr wieder am Projekt „Juniorwahl“ teilnehmen. Das Planspiel dient dazu, den echten Ablauf der Wahl in die Schule zu transportieren und den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, wie echte Wähler abstimmen zu können.

Im gesamten Bundesgebiet nahmen insgesamt 1,4 Mio. Schülerinnen und Schüler an rund 4500 Schulen teil.

Mit den Wahlbenachrichtigungen erschienen sie im Wahllokal, erhielten ihren Stimmzettel und konnten in der Wahlkabine ihre Kreuze setzen. Bei einer Wahlbeteiligung von 83,4 % nahmen 176 Jugendliche die Möglichkeit wahr,  Demokratie hautnah zu testen.

Die Wahl, inklusive Auszählen und Nachbereitung, wurde von der Klasse 9a eigenständig organisiert. Dafür danken wir euch!

Hier können Sie das Wahlergebnis der COR+ einsehen. Das deutschlandweite Juniorwahlergebnis finden Sie hier.

Juniorwahl 2021 an der Carl-Orff-Realschule plus