In der Woche vom 05.-09. Oktober haben vier Schülerinnen der 10. Klassen (Muskan Khan und Vanessa Deutschmann 10a, Lisa Karpp 10b und Annika Baumgärtner 10i) mit Unterstützung von Frau Habekost und Frau Opoku, ein ca. 3 m x 2 m großes Wandgemälde in der neuen Schulküche gestaltet. Das Motiv soll an die berühmte Abendmahl-Szene des italienischen Malers Leonardo da Vinci erinnern.

Für das Kunstprojekt wurde das ursprüngliche Renaissance-Motiv von den Schülerinnen neu interpretiert. So wurden die Apostel durch verschiedene Tiere ersetzt, die unterschiedliche Charaktere darstellen und an die ebenso heterogene Schulgemeinschaft erinnern sollen. Die Vielfalt der Charaktere, mit ihren verschiedenen Stärken und Schwächen, ergibt eine harmonische Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und aufeinander achtet. An diese Aussage soll das Wandgemälde beim künftigen gemeinsamen Kochen auf lustige Weise erinnern. Man findet bei den Figuren auch Attribute der aktuellen Zeit, die für viele Schüler wichtig sind, wie z.B. Kopfhörer oder eine Bauchtasche.

Für das Grundgerüst wurden verschiedene Vorlagen als Inspiration neu zusammengesetzt und nach den eigenen Vorstellungen verändert. Nach und nach entwickelten sich so die Teile des Bildes zu einem riesigen Gesamtwerk. Gemalt wurde mit Acrylfarben und beim Malprozess durfte natürlich Musik nicht fehlen. Im Malprozess hat man sich gegenseitig unterstützt, motiviert, beraten und die Fortschritte des Bildes gemeinsam immer wieder kritisch geprüft.

Am Ende der Zeit waren sich alle einig, dass sich diese intensive Zusammenarbeit gelohnt hat.

Kunstprojekt für unsere neue Schulküche