Im Rahmen unseres Pfandflaschenprojektes erhielten die fünf Schüler, welche das Projekt betreuen, am 10.09.2019 eine Führung durch die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Zu Beginn wurde im Foyer ein selbstgedrehter Film gezeigt, der die unterschiedlichen Arbeitsbereiche zeigt (Gärtnerei, Ledergruppe, Papiergruppe, …). Im Anschluss daran demonstrierte uns eine Betreuerin eine Anschaffung, die von unseren bisherigen Pfandflaschenerlösen finanziert werden konnte und die den beeinträchtigen Menschen hilft, an Gesellschaftsspielen teilzunehmen.

Der spannendste Teil folgte nun. Wir bekamen die Möglichkeit in alle Gruppen der Tagesförderstätte hineinzuschnuppen und Fragen zu stellen. Dabei konnten wir die Menschen bei ihrer alltäglichen Arbeit einen kurzen Moment begleiten, was sehr eindrucksvoll war. Besonders fasziniert waren die Schüler vom Snoezel- und Farbklangraum. Beide Räume dienen der Entspannung und Unterstützung der Körperwahrnehmung, was die Jugendlichen selbst ausprobieren durften.

Im Farbklangraum

Wir freuen uns, dass wir die Tagesförderstätte mit Hilfe unserer Pfandflaschenbox unterstützen können und dadurch eine wertvolle Kooperation zustande kam.

Führung durch die Tagesförderstätte