Am 03. Juni 2019 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen auf nach Mecklenburg-Vorpommern, um mit sogenannten Canadiern die Seenplatte dort zu erkunden.

Nach einer achteinhalb-stündigen Fahrt kamen wir, Dank der Deutschen Bahn, mit zwei Stunden Verspätung in Mirow beim Paddel-Paul an und durften uns auch direkt nach dem Zeltaufbau zu einer Einweisung in die Canadier begeben.

Canadier sind offene Kanus, bei denen mit einem Stechpaddel in Kleingruppen gepaddelt wird. Bei der Einweisung durfte natürlich auch eine Kenter-Übung nicht fehlen. So musste das Boot von drei „gekenterten“ Schülern geborgen und den Insassen wieder ins Boot verholfen werden.

Abends folgte das gemeinsame Kochen und Abendessen – den Abwasch übernahmen immer wieder andere Kleingruppen.

Die nächsten Tage ging es jetzt von Campingplatz zu Campingplatz, Strecken von bis zu 19 Km wurden bewältigt. Und das alles mit unserer kompletten Ausstattung wie Zelte, Kleidung, Kochutensilien. Am Zeltplatz angekommen, mussten die Zelte aufgebaut und gekocht werden. Es blieb aber auch immer noch genug Zeit für Schwimmen oder Gesellschaftsspiele. Der Abend klang dann meistens gemütlich am Steg aus.

Zweimal mussten die Boote in einer Gemeinschaftsaktion auch über Land transportiert werden; bei 30°C eine ganz schöne Anstrengung.

Und zu guter Letzt durfte natürlich auch ein herannahendes Gewitter nicht fehlen. Wir mussten die Tour bereits nach etwa 7 Km abbrechen und unser Lager auf einem eigentlich nicht vorgesehenen Campingplatz aufschlagen.

Aber auch das konnte uns unsere gute Laune nicht verderben. Und am nächsten Tag ging es nochmal über eine Schleuse bis zu unserem Zielort Wesenberg.

Nachdem alles sauber zurückgegeben worden war, ging es diesmal ohne Verspätung zurück und wir kamen erschöpft aber gut gelaunt am 07. Juni gegen 22.30 Uhr wieder in Mannheim an.

Diese Kanu-Fahrt soll das klassenübergreifende Fahrtenangebot der Schule erweitern. Neben den seit etlichen Jahren etablierten Ski- und Londonfahrten, soll allen Schüler ab Klassenstufe 7 eine weitere Möglichkeit gegeben werden, eine besondere Fahrt zu erleben.

Die Anmeldungen für 2020 laufen bereits, die Kosten liegen bei max. 310€.

Also los, meldet euch schnell an! Anmeldungen gibt es bei Frau Berensdorff oder Herrn Sebastian!

Mit dem Kanu auf großer Fahrt