Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten am 20.05.2019 unsere 9er-Sek.-Klassen die Bildungsmesse vocatium in der SAP-Arena in Mannheim.

Neben der Chance sich über einzelne Firmen, Betriebe oder Institutionen zu informieren, konnten im Vorfeld auch – je nach persönlichem Interesse – Termine an den Messeständen vereinbart werden.

Ähnlich dem Planspiels ready-steady-go, das unsere Schülerinnen und Schüler bereits in Klassenstufe 8 durchlaufen haben, wurden dann Bewerbungsgespräche geführt.

Als Belohnung für gut vorbereitete Gespräche erhielten einige Schülerinnen und Schüler Zertifikate. Es gab jedoch auch Fälle, in denen die Jugendlichen so überzeugen konnten, dass ihre Bewerbungsunterlagen von den Betrieben zur weiteren Prüfung mitgenommen wurden.

Dies freut uns natürlich sehr, schließlich ist für die kommenden 10er bereits Bewerbungszeit.

Besuch von vocatium