Am 31.10.2018 machten sich zwölf Schulsanitäter und welche, die es noch werden wollen, auf den Weg zur Rettungswache in Bad Dürkheim.
Frau Schaupp von der Abteilung für Aus-, Fort- und Weiterbildung begrüßte uns recht herzlich und gab allen erst einmal einen kurzen Einblick in die Welt des Rettungsdienstes. Der Ausbildungsberuf des Notfallsanitäters stand dabei im Mittelpunkt. Aber auch die Möglichkeiten als Rettungssanitäter vor allem innerhalb eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) wurden vorgestellt.
Danach ging es in die Praxis: Die beiden Notfallsanitäter Herr Weiß und Herr Kaletta (Leiter der Rettungswache) zeigten uns den Aufbau eines Rettungswagens und welche Materialien mitgeführt werden. Außerdem gaben sie allen einen Einblick ins Betätigungsfeld des Notfallsanitäters. Auch unsere Schulsanis konnten viele eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen.
Ein rundum gelungener Nachmittag, der viel Spaß gemacht hat und noch dazu sehr informativ war, ging so schnell vorbei.

Vielen Dank hierfür nochmal an alle, die uns diesen Nachmittag ermöglicht haben, allen voran Frau Schaupp für die Organisation.

Hinweis für interessierte Schülerinnen und Schüler:

Die nächste Ausbildung findet am 01.12, 02.12. und 08.12. in Ludwigshafen statt.

2 Schülerinnen und 2 Schüler sind bereits angemeldet. Freie Plätze sind aktuell noch verfügbar!

Besuch der Rettungswache Bad Dürkheim