…hieß es heute (27.09.2018) auf dem Schulhof für die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen.

In Zusammenarbeit mit dem ADAC Pfalz wurden unsere Fünfer pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit noch einmal für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert.

Täglich können wir uns als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer davon überzeugen, dass im Straßenverkehr viele Tücken lauern, die unser Reaktionsvermögen fordern. Ganz egal wie schnell man auch reagiert, es gibt Formel, die lassen sich einfach nicht austricksen. Dazu gehört auch die Gleichung Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Dieser Klassiker des Fahrschulwissens stand heute im Fokus der Veranstaltung.

Um den Kindern deutlich zu machen, dass Fahrzeuge nicht wie Fußgänger sofort stehen bleiben können, unternahmen sie zunächst einen Selbstversuch.

Die Aufgabe, aus vollem Lauf an einer vorgegeben Stelle zu stoppen, führte schnell zur Erkenntnis, dass sie dabei nicht sofort anhalten können. Als dann auch noch der vereinbarte Haltepunkt wegfiel und durch ein spontanes Stoppsignal ersetzt wurde, war an spontanes Anhalten nicht mehr zu denken und der Anhalteweg wurde deutlich länger. Mit diesen praktischen Erfahrungen konnte dann schnell die oben genannte Formel erarbeitet werden.

Welche Auswirkungen diese Formel auf ein Auto hat, wurde im zweiten Teil deutlich. Jedes Kind markiert dabei mit einem Verkehrsleitkegel die Stelle, an der es das Anhalten des Autos aus einer vorgegebenen Geschwindigkeit erwartet. Bei der nun folgenden praktischen Umsetzung mit einem PKW sah man schnell, dass sich die Kinder zum Teil gewaltig verschätzt hatten.

Am Ende des Programms gab es dann noch ein Highlight.

Die Kinder durften – natürlich ordnungsgemäß gesichert – im Auto mitfahren und lernten bei einer Vollbremsung die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung kennen.

„Achtung Auto!“