In der Zeit vom 15.03. – 22.03.19 wurde in allen 7. Klassen der PiT-Projekttag (PiT = Prävention im Team) zum Thema „Gewalt“ durchgeführt.

Beteiligt waren neben den Schülerinnen und Schülern die Klassenlehrer mit jeweils einem Teamer, sodass die Klassen von zwei Lehrkräften durch den Tag begleitet wurden. Im Fokus stand das Thema „Gewalt“, mit welchem sich die Jugendlichen durch konkrete Situationen aus dem Alltag sowie Zeitungsausschnitten befassten. Letztendlich erkannten sie, dass es verschiedene Formen von Gewalt gibt und dass es wichtig ist, nicht wegzuschauen, sondern zu helfen, wenn andere Menschen von Gewalt betroffen sind.

Um die Jugendlichen noch mehr zu sensibilisieren, wird thematisch in den Klassenleiterstunden daran weitergearbeitet. Außerdem folgt ein Besuch eines erfahrenen Polizisten, der den Siebstklässlern in einer Doppelstunde Rede und Antwort stehen wird. Das PiT-Projekt wird auch in Zukunft in allen 7. Klassen durchgeführt.

Wir schauen nicht weg!