Leitprinzipien Digitalisierung

verantwortungsvoll
sicher
sinnvoll

In speziell eingerichteten iPad-Klassen verfügen alle Schülerinnen und Schüler ein Endgerät.

Dieses wird permanent in den Unterricht eingebunden. Neben Text,- Audio- und Videobearbeitungsprogrammen wird auch moderne Lernsoftware genutzt, die den Jugendlichen eine neue Art der Lernens und Verstehens ermöglicht.

In den Klassenräume dieser Klassen steht auch immer ein Smartboard zur Verfügung, so dass die Lerngruppen ihre Arbeitsergebnisse dort präsentieren können und anhand von modernen Unterrichtsmedien gelernt werden kann.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse stets auf verantwortungsvolle und zielgerichtete Nutzung des iPads vor. Hier können Sie zusätzliche Informationen zum pädagogischen Konzept der iPad-Klassen lesen.

Wir führen digitale Klassenbücher, die sowohl vom Smartphone, Tablet, als auch PC angesehen und bearbeitet werden können.

Vorteile:

• Die Schüler und Eltern können jederzeit die Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben einsehen
  • Krankmeldungen sind für die Lehrer und den jeweiligen Schüler und dessen Eltern sichtbar
  • Der aktuelle Stundenplan (inkl. Raumangabe und eventl. Änderungen) kann online angeschaut werden
  • der Vertretungsplan läuft auch mit über die App
  • Wichtige Mitteilungen an die Schüler und Eltern können versendet werden
  • Klassenarbeiten sind im Schulmanager ebenfalls eingetragen
  • Wichtige schulische Dokumente sind dort auch zum Download hinterlegt

Alle Säle der Carl-Orff-Realschule plus verfügen über digitale Tafeln, die uns in unserer modernen und abwechslungsreichen pädagogischen Arbeit unterstützen.
Mithilfe dieser digitalen und interaktiven Tafeln ist es möglich Lernsoftware, Onlineanwendungen und vielseitige Möglichkeiten der Visualisierung in den Unterricht einzubeziehen. Alle Lehrerinnen und Lehrer verfügen über dienstliche iPads, um die Tafeln stetig zu nutzen und zusätzlich unser digitales Klassenbuch führen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler können auch die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse mithilfe von AppleTV direkt vom Endgerät auf die Tafel synchronisieren und somit der ganzen Klasse zur Verfügung stellen. Die Arbeitsergebnisse können danach in unseren diversen Onlineplattformen nachbetrachtet und downgeloaded werden.

In unseren Computersälen ist ebenfalls digitales und onlinegestütztes Lernen möglich. Jeder Jugendliche bekommt mit der Einschulung einen Zugang zu unserem Netzwerk und kann anschließend alle Computer im Schülernetz nutzen.

Die Lehrkräfte können die Computersäle und andere Verfügungsräume mithilfe der Schulmanager-App reservieren, um somit einen reibungslosen organisatorischen Ablauf zu ermöglichen.

Wir nutzen den Schulcampus Rheinland-Pfalz als als pädagogische Plattform, um das digitale Lernen der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Das Kursmanagement ermöglich es kooperativ und interaktiv zu lernen.  Der Schulcampus stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung , in denen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereit gestellt werden. Jeder Kurs kann individuell so konfiguriert werden, dass Lerngruppe pädagogisch sinnvoll unterstützt wird.

Wir nutzen den Schulserver IServ, der den Aufbau eines Schulnetzwerks inklusive Webportal ermöglicht. Der Fokus  liegt auf einer einfachen Bedienung und Administration. Durch verschiedene Module haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten oder an Videokonferenzen teilzunehmen.  Außerdem können vielfältige Arten von Lernprogrammen genutzt werden, die den multimedialen Unterricht spannend und abwechslungsreich ergänzen.