Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres möchten wir Sie über einige wichtige schulische Angelegenheiten informieren:

Papiergeld
Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden in den nächsten Tagen 5€ Papiergeld für das zweite Halbjahr einsammeln.

iPad-Klasse im nächsten Schuljahr
Die Anmeldungen zur Teilnahme an der iPad-Klasse in Klassenstufe 10 im nächsten Schuljahr werden Ende März an die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ausgegeben.

Anmeldung zum muttersprachlichen Unterricht
Alle Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr am Unterricht ihrer Herkunftssprache (z.B. Spanisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch etc.) teilnehmen möchten, müssen sich bis 27. März im Sekretariat anmelden. Die Anmeldeunterlagen wurden bereits durch die Klassenleiter ausgeteilt. Eine erneute Anmeldung ist auch dann erforderlich, wenn man bereits am muttersprachlichen Unterricht teilnimmt.

Elternsprechtag am Donnerstag, 14. Februar 2019 von 16:00-20:00 Uhr
Wir laden Sie zu unserem Elternsprechtag sehr herzlich ein. Bitte melden Sie sich über Ihre/n Tochter/Sohn mit Hilfe der Liste im Schülerplaner (Seite 19) bei der gewünschten Lehrkraft an. Die Eintragungen in dieser Liste werden nur durch die Lehrkraft vorgenommen.
Anhand dieser Liste wissen Sie, welche Termine Sie vereinbart haben. Die Lehrkräfte sind an diesem Tag nur nach vorheriger Anmeldung zu sprechen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die angegebenen Zeiten als Richtwerte zu verstehen sind. Selbst bei pünktlicher Anwesenheit können kurze Wartezeiten entstehen.

Der Ganztagsunterricht an diesem Tag entfällt.

Anträge auf Lernmittelfreiheit
Die Frist zur Abgabe der Anträge der Lernmittelfreiheit läuft am 15.03.2019 aus. Alle Eltern/Erziehungsberechtigte, die Anspruch auf Lernmittelfreiheit haben, müssen diesen Antrag jedes Jahr erneut stellen.
Anträge, die nach diesem Datum gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden und die betreffenden Eltern müssen alle Schulbücher kostenpflichtig anschaffen bzw. ausleihen.

Abschlussfeier für die Entlassschüler/innen
Am 28. Juni 2019 ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Die Abschlussschülerinnen und –schüler werden jedoch früher entlassen: Mittwoch, 19. Juni 2019.
An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Entlassfeier ihr Abschlusszeugnis und werden offiziell verabschiedet. Die Entlassfeier beginnt um 11:30 Uhr in unserer Schulsporthalle und dauert ca. 1 ½ Stunden. Die Eltern/Erziehungberechtigten der Abschlussschüler sind herzlich eingeladen, an dieser Entlassfeier teilzunehmen.

Anstehende Termine
Am 06.03.19 (Aschermittwoch) findet kein Unterricht statt (beweglicher Ferientag). Am 18. April findet ebenso kein Unterricht statt. Dieser Tag wurde von der Gesamtkonferenz als Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür festgelegt.

gez. Achim Walk

Eltern- information (06.02.2019)